Figurentheater-Kolleg – Kurse - Medien, Technik & Digitalität

Kurse

Kurse

Medien, Technik & Digitalität

Robotik, Mechatronik, Elektronik, 3D-Druck, Virtuelle Welten, Augmented Reality


Show-n-tell

Jours fixes fürs Technische
Mo 07.10.2024 – Mo 03.03.2025

Es ist nicht leicht, einem Objekt Leben einzuhauchen. 

"Lebendige" Augen können den Prozess der Verlebendigung erleichtern. 

Aber wie können wir die Augen steuern, wenn wir für die Puppe bereits beide Hände benötigen?


In unserem Kurs geht es um fernsteuerbare Augen und die verschiedenen Lösungswege, dies zu bewerkstelligen.

Bei diesen Lösungswegen kommen kleine Motoren zum Einsatz, deren Ansteuerung weitere elektronische Bauteile erfordert und immer häufiger werden dabei auch ganz kleine Computer (Mikrocontroller) verwendet.

Die damit verknüpften Themenbereiche Mechanik, Elektronik und Informatik bilden den Oberbegriff Mechatronik.

Der Kurs richtet sich an Einsteiger:innen - wir quetschen in die Woche natürlich keinen Studiengang. 

Stattdessen schauen wir uns konkrete Lösungswege unterschiedlicher Bauart an und lernen, wie sie funktionieren, wie man sie herstellt, welche Vor- und Nachteile sie in der Praxis haben, woher man die Materialien bekommt und wie es für jeden/jede Einzelne von uns weitergehen kann.

Wir haben Anschauungsmaterial vor Ort und es gibt die Möglichkeit selbst zu experimentieren.

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Wir führen eine Warteliste.
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Nähen und Schneidern

Mo 20.01.2025 – Fr 24.01.2025

Der Kurs richtet sich an alle, die mit Textilien gestalterisch und schöpferisch beruflich und privat arbeiten möchten.

Hier können Anfänger:innen sowie Fortgeschrittene eine Woche lang die Grundlagen des Nähens und Schneiderns erwerben bzw. ihr Können vertiefen.

Zu Beginn wird die Nähmaschine mit ihren einzelnen Funktionen erläutert, so dass anschließend jede/r in der Lage sein wird, eine Nähmaschine zu beherrschen und Probleme selbst zu beheben. Die Grundlagen des Nähens und Zuschneidens ermöglichen es, mit einfallsreichen Tricks pfiffige und überraschende Lösungen zu finden.

Mit Hilfe einfachster Schnitttechnik können eigene Ideen und Vorstellungen einfach und schnell umgesetzt werden. Dieses Wissen wird anschließend kreativ in ein Nähprojekt umgesetzt. Das kann z.B. ein Kostüm für eine Spielfigur, ein Kleidungsstück oder ein textiles Bühnenelement sein. Auf die jeweiligen Wünsche und Vorkenntnisse der Teilnehmenden wird individuell eingegangen.

Bitte mitbringen:
  • Nähutensilien
  • scharfe Stoffschere
  • Papierschere
  • Näh- und Stecknadeln
  • Maßband
  • großes Geodreieck
  • langes Lineal
  • wenn möglich eine eigene Nähmaschine
Dozent:innen

Imke Henze

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Die Puppe aus dem Drucker?

Ein pragmatischer Einstieg in den 3D-Druck
Mo 20.01.2025 – Fr 24.01.2025

Sehen die geschnitzten Puppenköpfe schon ihrem Ende entgegen?

Wir wagen einen realistischen und pragmatischen Blick auf den Stand der Technik des 3D-Drucks und dessen Relevanz für das Figurentheater.

Fragen und Betrachtungsebenen in unserer Kurswoche sind:

  • Was ist 3D-Druck eigentlich?
  • Überblick über die verschiedenen "additiven" Druckverfahren.
  • Welche Druckmaterialien können verwendet werden und wozu sind sie jeweils geeignet?
  • Welche qualitativen (v.a. mechanischen) Eigenschaften sind erwartbar?
  • Welche Objekte (Formen/Mechaniken) sind besonders gut und welche eher schwierig umsetzbar?
  • Selber drucken oder drucken lassen?
  • Wann lohnt sich der eigene Drucker?
  • Was kosten die Verbrauchsmaterialien?
  • Herausforderungen für die Umwelt.
  • Wie komme ich zur druckbaren 3D-Datei?
  • Plattformen zum Austausch von fertigen 3D-Modellen. 3D-Modelle konstruieren oder mit Scannern erzeugen.
  • Kommerzielle vs. OpenSource-Programme für's konstruktive 3D-Design.
  • Was ist ein Slicer und warum ist der Umgang damit manchmal so kompliziert?

Der Kurs enthält viel Raum für eigene Erfahrungen mit TinkerCad, FreeCad, Cura & Co. und natürlich werden wir die Ideen und Konstrukte auch mit unseren 3D-Druckern materialisieren. Der Kurs richtet sich an Anfänger:innen und Fortgeschrittene im Bereich 3D-Druck.

Bitte mitbringen:

Bring dazu Deinen eigenen PC mit. Eine externe Maus nebst Pad ist sehr sehr sinnvoll. Wenn Du schon eine Idee hast, was Du konstruieren/drucken möchtest, teile sie uns direkt per E-Mail mit.

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Nähen und Schneidern

Mo 27.01.2025 – Fr 31.01.2025

Der Kurs richtet sich an alle, die mit Textilien gestalterisch und schöpferisch beruflich und privat arbeiten möchten.

Hier können Anfänger:innen sowie Fortgeschrittene eine Woche lang die Grundlagen des Nähens und Schneiderns erwerben bzw. ihr Können vertiefen.

Zu Beginn wird die Nähmaschine mit ihren einzelnen Funktionen erläutert, so dass anschließend jede/r in der Lage sein wird, eine Nähmaschine zu beherrschen und Probleme selbst zu beheben. Die Grundlagen des Nähens und Zuschneidens ermöglichen es, mit einfallsreichen Tricks pfiffige und überraschende Lösungen zu finden.

Mit Hilfe einfachster Schnitttechnik können eigene Ideen und Vorstellungen einfach und schnell umgesetzt werden. Dieses Wissen wird anschließend kreativ in ein Nähprojekt umgesetzt. Das kann z.B. ein Kostüm für eine Spielfigur, ein Kleidungsstück oder ein textiles Bühnenelement sein. Auf die jeweiligen Wünsche und Vorkenntnisse der Teilnehmenden wird individuell eingegangen.

Bitte mitbringen:
  • Nähutensilien
  • scharfe Stoffschere
  • Papierschere
  • Näh- und Stecknadeln
  • Maßband
  • großes Geodreieck
  • langes Lineal
  • wenn möglich eine eigene Nähmaschine
Dozent:innen

Imke Henze

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Animatronische Figuren

Ein Überblick
Fr 07.02.2025 – So 09.02.2025

Sie begegnen uns in Film und Fernsehen, in jeder Geisterbahn, in den Vergnügungsparks, in der Schaufensterdeko von Apotheken und Kaufhäusern und in manchem Kinderzimmer: künstliche Wesen, angetrieben und gesteuert von Strom, Druckluft und Software.

In der Animatronik geht es darum, künstliche Figuren ferngelenkt oder programmgesteuert, aber möglichst lebensecht zu bewegen – ganz gleich, ob es sich um ein kleines Tier, ein Alien-Monster oder auch eine menschliche Figur handelt.

Animatronische Figuren werden entweder live gesteuert oder die Bewegungen werden aufgezeichnet oder programmiert und dann beliebig oft abgespielt.

Was steckt in ihnen und was treibt sie an?

Und sind sie für die Bühne geeignet?

Der Kurs bietet einen Überblick über Funktionsweise und Bau, die Einsatzmöglichkeiten, Herausforderungen und Grenzen aus der Perspektive des freien Theaters.

Mit Hands-On-Phase:

Erste Experimente am Küchentisch als Appetithappen für's Weiterlernen im Selbststudium oder mit uns im Rahmen der Angebote des Figurentheater-Kollegs.

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Mechatronik: Sensoren

Ein Einstieg in die Mechatronik mit einem Fokus auf Sensoren
Mo 17.02.2025 – Fr 21.02.2025

Mit Schaltern und Reglern Licht und Sound steuern ist Teil unseres Alltags.

Nicht immer ist es leicht, diese unauffällig zu bedienen - insbesondere dann, wenn man ohne Techniker:in unterwegs ist.

Zum Glück gibt es neben Knöpfen und Hebeln mehr Optionen:

Sensoren können auf Druck, Berührung, Bewegung, Gesten und vieles Andere reagieren.

In diesem Kurs experimentieren wir mit einer bunten Auswahl. Wir schließen sie an einen Mikrocontroller an und erzeugen/steuern damit Sound, Licht und Bewegungen in Objekten.

Die dazu erforderlichen Kenntnisse in Elektronik und Programmierung erarbeiten wir uns anhand der Beispiele.


Zur Inspiration ein Projekt, das in Folge des Kurses im Oktober '23 entstand: Tee-Huhn-Synth (PDF-Datei).

Bitte mitbringen:

Wenn Du einen mobilen Computer hast, bringe ihn mit – Selber machen ist spannender und hilft beim Verstehen und Fragen finden.

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Stop-Motion Trickfilm für Werbung und Social Media

Storytelling und Branding in der Praxis
Fr 28.02.2025 – So 02.03.2025

Soziale Medien sind aus dem Marketing nicht mehr wegzudenken. Doch die Aufmerksamkeit der Nuzer:innen ist hart umkämpft. Wie kann man aus dem Meer von Clips positiv hervorstechen? Und wie die Leute bei der Stange halten?


Branding und Storytelling sind da die beliebtesten Schlagworte. Doch wie lässt sich das ganz praktisch umsetzen? In diesem Wochenendkurs erproben wir dies mit den Mitteln des Trickfilms.

Im Kurs wird jeweils ein passendes Konzept entwickelt: Von Farben und Materialien bis hin zum Storyboard und zur Umsetzung als kurzen Clip. Gleichzeitig wird das Medium Stop-Motion Trickfilm kennengelernt. Die Teilnehmenden erhalten die wichtigsten Kniffe an die Hand, um künftig ihre eigenen Trickfilme zu produzieren.

In diesem Kurs geht es vor allem darum, mit dem Medium Trickfilm vertraut zu werden und die neuen Kenntnisse direkt anzuwenden. Es geht nicht darum, in den drei Tagen einen perfekten Trickfilm fertig zu stellen, sondern darum, Ihnen das Wissen und Werkzeug dafür an die Hand zu geben. 


Gemeinsam werden auch einige Trickfilme geschaut und untersucht, damit die Teilnehmenden einen Eindruck bekommen von den vielfältigen Einsatzmöglichkeiten dieses Mediums.

Bitte mitbringen:

Damit Sie ideal am Kurs teilnehmen können, brauchen Sie als Ausstattung:

  • ein Tablet, auf dem die App Stop Motion Studio installiert ist (iOs oder Android; kostenpflichtige Version empfohlen, einmalig ca. 7€)
  • falls vorhanden ein Stativ/Halter fürs Tablet.
  • ggf. bereits Produkte und Inhalte mitbringen, die Sie mit den Mitteln des Trickfilms inszenieren wollen
  • ggf. Materialien mitbringen, mit denen Sie arbeiten möchten (besondere Stoffe, Hintergründe, Gegenstände etc.)
Dozent:innen

Lui Kohlmann

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Wie doof darf man sein?

Ein spielerisches Labor zur Künstlichen Intelligenz, Edition 1/2025
Fr 07.03.2025 – So 09.03.2025

Zweimal im Jahr erkunden wir, in wie weit der Computer uns schon die Mühsal der Kreativität abnehmen kann.

Am ersten Tag bringen wir alle auf einen Stand und gehen der Frage nach, was hinter dem Begriff der Künstlichen Intelligenz steckt. 

Wir verschaffen uns einen Überblick über die dahinter steckenden Ansätze, ohne dabei allzu tief in mathematische und informationstechnische Sphären einzusteigen. 

Wir schauen uns Bereiche an, in denen die Künstliche Intelligenz unseren Alltag schon erreicht hat.

An den Folgetagen, betrachten wir vor allem die brandaktuellen Tools, die auf die Unterstützung oder gar den Ersatz menschlicher Kreativität abzielen.

Schaffen wir es, mit ChatGPT, Midjourney, Dall-E2, Leonardo.ai & Co. unseren nächsten Publikumsrenner auf die Beine zu stellen?

Wir werden auch auf die neuen Möglichkeiten eingehen, wie solche Werkzeuge auf dem heimischen Computer installiert und ohne Verbindung zum Netz genutzt werden können (wie Faraday, Ollama und Pinokio AI).

Bitte mitbringen:

Wenn Du einen mobilen Computer hast, bringe ihn mit – Selber machen ist spannender und hilft beim Verstehen und Fragen finden.

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Klangkisten – Mechanische Klangobjekte

Wir bauen ein Musikinstrument
Mo 10.03.2025 – Fr 14.03.2025

Erschließe neue Klangwelten für Dein nächstes Projekt.

Bau mit uns dazu Dein eigenes Musikinstrument – auf kreative und gesetzlose Weise.

Mit Deiner selbstgebauten mechanischen Klangkiste erzeugst Du einzigartige Klangwelten.

Der skulpturale Charakter der Objekte empfiehlt sie für den performativen Live-Einsatz auf Objekt- und Figurentheater-Bühnen.

Zur Inspiration: Mark Korven ist ein Meister des ambienten Klangs (Youtube-Link). 


Dieser Kurs ist Teil unserer kleinen Klanglabor-Reihe:

Teil I: Klangkisten - Mechanische Klangobjekte

Teil II: Klangmaschinen - Elektromechanische Klangobjekte

Teil III: Klang ohne Körper - Elektronische Klangobjekte

Bitte mitbringen:

Durchsuche Deine Garage, den Keller, das Kinderzimmer, den Dachboden, den Sperrmüll und entdecke weitere Verstecke um folgendes zu finden:

Viele potenzielle Klangerzeuger – z.B.:

  • Stahlfedern, Blechreste, Spiralen und -Stäbe aus Wanduhren, Stahldraht (Ø > 1mm), Saiten(-reste) alter Gitarren oder Streichinstrumente, Gummibänder, Glöckchen, Bürsten, Stimmgabeln, Innereien aus defekten Haushaltsgeräten

Einen Resonanzkörper – z.B.: 

  • Holzkiste, Schublade, (robuste) Zigarrenkiste, Flaschenkiste, Blechdose, Kochtopf, kaputtes Musikinstrument, das eigentlich entsorgt werden sollte

Bring mit, was Du zuhause findest oder beim Nachbarn ergattern konntest.

Wir stellen Werkzeug und besorgen Montagematerial, Kontaktmikrofon und Vorverstärker.

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Der 3D-Drucker im Figurenbau

Ein pragmatischer Einstieg in den 3D-Druck
Mo 24.03.2025 – Fr 28.03.2025

Wann ist ein 3D-gedrucktes Körperteil eine interessante Alternative zu den klassischen Methoden und Materialien?

Wir wagen einen realistischen und pragmatischen Blick auf den Stand der Technik des 3D-Drucks und dessen Relevanz für den Bau von Figuren.

Der Kurs enthält viel Raum für eigene Erfahrungen mit TinkerCad, FreeCad, Cura & Co. und natürlich werden wir die Ideen und Konstrukte auch mit unseren 3D-Druckern materialisieren. Der Kurs richtet sich an Anfänger:innen und Fortgeschrittene im Bereich 3D-Druck.

Bitte mitbringen:

Bring dazu Deinen eigenen PC mit. Eine externe Maus nebst Pad ist sehr sehr sinnvoll. Wenn Du schon eine Idee hast, was Du konstruieren/drucken möchtest, teile sie uns direkt per E-Mail mit.

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Erzählen, Sammeln, Ordnen

Bücher und Papierobjekte aus Modulen
Mo 24.03.2025 – Fr 28.03.2025

Bei Papierarbeiten in Modulform werden eine Reihe gleicher Teile vorbereitet und zusammengefügt. Unkompliziert gefalteten Bögen können zu längeren Leporellos zusammengesteckt werden. Oder eine Art Einsteckalbum mit Taschen entsteht aus anderen gefalteten Papieren. Seiten bzw. Papierflächen bieten viel Platz für Gestaltungen mit Texten, Bildern oder Collagen.

Vorteile des modularen Arbeitens ist das Baukastenprinzip: Die Einzelteile sind kleinformatig und nicht kompliziert herzustellen, das Gefüge kann wachsen, es kann erweitert werden und bietet dadurch besondere Möglichkeiten für Sammlungen von Wörtern, Bildern oder kleinen Objekten in unkonventionellen Büchern. Einige Modulformen lassen sich immer wieder anders und neu arrangieren. Bei Erzählungen werden dadurch nachträgliche Ergänzungen möglich, auch nicht-lineare Erzählformen, wie auch Erinnerungen, können auf diese Weise eine passende Form finden.

In diesem Kurs werden wir verschiedene solcher Papiermodule ausprobieren und für individuelle Projekte einsetzen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Die experimentellen Formen eignen sich z.B. für individuelle Tage- oder Erinnerungsbücher, für Sammlungen, aber auch für Erzählungen in Bild oder Textform. Dieser Kurs kann Anregungen für interessierte Menschen geben, die einfach Spaß am Arbeiten mit Papier haben. Die gezeigten Modelle können aber auch für die Arbeit in Kita oder Schule genutzt werden oder zur Unterstützung von Geschichtenerzählungen eingesetzt werden.

Dozent:innen

Odine Lang

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Nähen und Schneidern

Mo 07.04.2025 – Fr 11.04.2025

Der Kurs richtet sich an alle, die mit Textilien gestalterisch und schöpferisch beruflich und privat arbeiten möchten.

Hier können Anfänger:innen sowie Fortgeschrittene eine Woche lang die Grundlagen des Nähens und Schneiderns erwerben bzw. ihr Können vertiefen.

Zu Beginn wird die Nähmaschine mit ihren einzelnen Funktionen erläutert, so dass anschließend jede/r in der Lage sein wird, eine Nähmaschine zu beherrschen und Probleme selbst zu beheben. Die Grundlagen des Nähens und Zuschneidens ermöglichen es, mit einfallsreichen Tricks pfiffige und überraschende Lösungen zu finden.

Mit Hilfe einfachster Schnitttechnik können eigene Ideen und Vorstellungen einfach und schnell umgesetzt werden. Dieses Wissen wird anschließend kreativ in ein Nähprojekt umgesetzt. Das kann z.B. ein Kostüm für eine Spielfigur, ein Kleidungsstück oder ein textiles Bühnenelement sein. Auf die jeweiligen Wünsche und Vorkenntnisse der Teilnehmenden wird individuell eingegangen.

Bitte mitbringen:
  • Nähutensilien
  • scharfe Stoffschere
  • Papierschere
  • Näh- und Stecknadeln
  • Maßband
  • großes Geodreieck
  • langes Lineal
  • wenn möglich eine eigene Nähmaschine
Dozent:innen

Imke Henze

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Mechatronik: Augen – Drive-by-wire

Ein Einstieg in die Mechatronik mit einem Fokus auf Mechanismen zur Steuerung von Augen
Mo 28.04.2025 – Fr 02.05.2025

Es ist nicht leicht, einem Objekt Leben einzuhauchen. 

"Lebendige" Augen können den Prozess der Verlebendigung erleichtern. 

Aber wie können wir die Augen steuern, wenn wir für die Puppe bereits beide Hände benötigen?


In unserem Kurs geht es um fernsteuerbare Augen und die verschiedenen Lösungswege, dies zu bewerkstelligen.

Bei diesen Lösungswegen kommen kleine Motoren zum Einsatz, deren Ansteuerung weitere elektronische Bauteile erfordert und immer häufiger werden dabei auch ganz kleine Computer (Mikrocontroller) verwendet.

Die damit verknüpften Themenbereiche Mechanik, Elektronik und Informatik bilden den Oberbegriff Mechatronik.

Der Kurs richtet sich an Einsteiger:innen - wir quetschen in die Woche natürlich keinen Studiengang. 

Stattdessen schauen wir uns konkrete Lösungswege unterschiedlicher Bauart an und lernen, wie sie funktionieren, wie man sie herstellt, welche Vor- und Nachteile sie in der Praxis haben, woher man die Materialien bekommt und wie es für jeden/jede Einzelne von uns weitergehen kann.

Wir haben Anschauungsmaterial vor Ort und es gibt die Möglichkeit selbst zu experimentieren.

Bitte mitbringen:

Wenn Du einen mobilen Computer hast, bringe ihn mit.

Wenn Du selbst schon mit beweglichen Augen experimentiert hast, bringe sie mit (egal wie sie angetrieben werden und ob Du damit zufrieden bist oder nicht).

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Kleine Bühnen mit dem Lasercutter

Eine pragmatische Einführung in ein nützliches Werkzeug
Mo 12.05.2025 – Fr 16.05.2025

Mit der Laubsäge, Geschick und sehr viel Geduld lässt sich einiges erreichen, aber ein Lasercutter ist schneller, er kann kleine Serien erzeugen und er macht es leicht experimentell vorzugehen, weil er uns die Mühsal der Sägearbeit abnimmt.

Ähnlich wie bei den 3D-Druckern: Die Preise für die (Tisch-)Lasercutter fallen und gleichzeitig werden diese immer leistungsfähiger.

Zeit sich damit auseinanderzusetzen und zu erkunden in welchen Bereichen sie für das Figurentheater, aber auch für die anderen Künste bereits sinnvoll einsetzbar sind: Wir wagen einen realistischen und pragmatischen Blick auf den Stand der Technik der Lasercutter.

Z.B. für Bühnen, Kulissen, Requisiten, Figuren, Masken, Kostüme, Deco und Schmuck, Mechanische Automaten


Fragen und Betrachtungsebenen in unserer Kurswoche sind:

  • Überblick über die verschiedenen Typen von Lasercuttern.
  • Schneiden und Gravieren.
  • Welche Materialien können verwendet werden und wozu sind sie jeweils geeignet?
  • Welche qualitativen (v.a. mechanischen) Eigenschaften sind erwartbar?
  • Welche Objekte (Formen/Mechaniken) sind besonders gut und welche eher schwierig umsetzbar?
  • Wie komme ich zur druckbaren 3D-Datei? – Programme für's konstruktive Design?
  • Sicherheit im Umgang mit Lasercuttern.
  • Wann lohnt sich der eigene Lasercutter?


Der Kurs enthält viel Raum für eigene Erfahrungen mit dem Steuerprogramm Lightburn und vektororientierten Zeichenprogrammen (Adobe Illustrator, Affinity Designer, Inkscape, TinkerCad, FreeCad etc.) und natürlich werden wir die Ideen und Konstrukte auch mit unserem Lasercutter materialisieren. 

Der Kurs richtet sich an Anfänger:innen und Fortgeschrittene.

Bitte mitbringen:

Wenn Du einen mobilen Computer hast, bringe ihn mit – Selber machen ist spannender und hilft beim Verstehen und Fragen finden.

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Kreatives Schreiben – Der Sinn im Unsinn, der Unsinn im Sinn

Offene Werkstatt für Anfänger:innen und Fortgeschrittene
Mo 12.05.2025 – Fr 16.05.2025

Unsinn bedarf einer ausgewogenen Balance.

Wenn Autor:innen sich zu lange in einer erfundenen Sprache ausdrücken, laufen sie Gefahr, den/die Leser:in zu langweilen. Orientieren sie sich jedoch zu stark am gesunden Menschenverstand, gehen der Humor, die Frechheit und das Absurde des Unsinns verloren.

In diesem Kurs sollen die Teilnehmer:innen herausfinden, wie weit sie in beide Richtungen gehen können. Es wird mit Strukturen und Kunstgriffen experimentiert, die in vielen Formen von Unsinn Verwendung finden. Da der Erfolg von geschriebenem Unsinn vielfach auf der Fähigkeit zur Überraschung beruht, werden die Teilnehmer:innen dazu ermutigt, ihre Vorstellungskraft zu entwickeln. Es wird u.a. die Möglichkeit gegeben, am individuellen Projekt zu arbeiten sowie „Nonsens" zu üben.

Dieses Thema richtet sich auch an Menschen, die sich mit Clownerie, zeitgenössischem Theater, Kinderliteratur etc. beschäftigen.

Erfahrungen mit „Kreativem Schreiben“ und Deutsch als Muttersprache sind nicht erforderlich.

In dem Online-Format wird es in der Zeit von 13.00 bis 18.45 Uhr Intervalle mit kurzen Schreibübungen, Rückmeldungen und Diskussionen zu Nonsensliteratur und -performance geben. Auch bietet die Dozentin individuelle Besprechungen an, während die übrigen Teilnehmenden offline schreiben.

Gerne dürfen kurze fertige oder unfertige Texte dem Team des Figurentheater-Kollegs zugeschickt werden, um von der Dozentin und/oder von der Gruppe ein Feedback zu erhalten. Eine unterstützende, vertrauliche Gruppendynamik spielt dabei eine entscheidende Rolle und wird aufgebaut und gepflegt.

Vor Kursbeginn erhalten die Kursteilnehmenden unterschiedliches Textmaterial.

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Show Control

Bühne und Requisiten fernsteuern
Mo 16.06.2025 – Fr 20.06.2025

Figurentheater-Ensembles sind mehrheitlich kleine Teams - nicht selten sogar Einzelpersonen. Je kleiner das Team, desto herausfordernder die Steuerung von Licht und Ton. Natürlich lässt sich das Stück streng entlang der Musik choreografieren, aber dabei schränkt man die Möglichkeiten zur Improvisation und zur Interaktion mit dem Publikum ein.


In dieser Woche lernen wir verschiedene Methoden zur (Fern-)Steuerung der Bühnentechnik kennen. Dabei geht es um mehr als nur Licht und Ton: Wir steuern auch Video und kinetische Bühnenelemente.

Wie können wir die verschiedenen Elemente koordinieren.

Welche Rolle spielen dabei die Protokolle DMX, MIDI, OSC.

Welche Tools (Hard- und Software) werden benötigt?

Kann ich die Fernsteuerung vor dem Publikum verbergen?

Viele Ensembles bauen ihren Bühnen und ihre Figuren selbst. Deshalb legen wir im Kurs besonderen Wert auf pragmatische DIY-Lösungen.

Bitte mitbringen:

Wenn Du einen mobilen Computer hast, bringe ihn mit.

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Hybride Aufführungsformate

synchron-asynchron, online-offline, virtuell-haptisch
Mo 07.07.2025 – Fr 11.07.2025

Klassisch - ins Theater gehen:

Ticket beschaffen. Smalltalk im Foyer. Einlass. Ein Raum. In der einen Hälfte - im Dunkeln - das Publikum, in der anderen - im Scheinwerferlicht - die Bühne mit der Show. Nach 60 bis 90 Minuten endet die Show. Smalltalk im Foyer. Heimweg.


Nicht erst seit der Pandemie, experimentiert die Theaterszene mit anderen Formaten.

In diesem Wochenkurs erkunden wir Projekte, die das "normale" Muster herausfordern:

Dramaturgien, die anderen zeitlichen Regeln folgen, virtuelle Räume, Bühnen in der physischen Welt, aber ohne die "Black Box", Szenografien, die mehr Sinnesorgane ansprechen, als die Augen und die Ohren.

Bringt eure Ideen dazu mit und wenn Ihr bereits Erfahrungen habt, vergesst nicht Fotos, Videos und Linklisten einzupacken.

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Mechatronik: Sensoren

Ein Einstieg in die Mechatronik mit einem Fokus auf Sensoren
Mo 14.07.2025 – Fr 18.07.2025

Mit Schaltern und Reglern Licht und Sound steuern ist Teil unseres Alltags.

Nicht immer ist es leicht, diese unauffällig zu bedienen - insbesondere dann, wenn man ohne Techniker:in unterwegs ist.

Zum Glück gibt es neben Knöpfen und Hebeln mehr Optionen:

Sensoren können auf Druck, Berührung, Bewegung, Gesten und vieles Andere reagieren.

In diesem Kurs experimentieren wir mit einer bunten Auswahl. Wir schließen sie an einen Mikrocontroller an und erzeugen/steuern damit Sound und Licht.

Die dazu erforderlichen Kenntnisse in Elektronik und Programmierung erarbeiten wir uns anhand der Beispiele.


Zur Inspiration ein Projekt, das in Folge des Kurses im Oktober '23 entstand: Tee-Huhn-Synth (PDF-Datei).

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Wenn Du einen mobilen Computer hast, bringe ihn mit – Selber machen ist spannender und hilft beim Verstehen und Fragen finden.

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Nähen und Schneidern

Mo 28.07.2025 – Fr 01.08.2025

Der Kurs richtet sich an alle, die mit Textilien gestalterisch und schöpferisch beruflich und privat arbeiten möchten.

Hier können Anfänger:innen sowie Fortgeschrittene eine Woche lang die Grundlagen des Nähens und Schneiderns erwerben bzw. ihr Können vertiefen.

Zu Beginn wird die Nähmaschine mit ihren einzelnen Funktionen erläutert, so dass anschließend jede/r in der Lage sein wird, eine Nähmaschine zu beherrschen und Probleme selbst zu beheben. Die Grundlagen des Nähens und Zuschneidens ermöglichen es, mit einfallsreichen Tricks pfiffige und überraschende Lösungen zu finden.

Mit Hilfe einfachster Schnitttechnik können eigene Ideen und Vorstellungen einfach und schnell umgesetzt werden. Dieses Wissen wird anschließend kreativ in ein Nähprojekt umgesetzt. Das kann z.B. ein Kostüm für eine Spielfigur, ein Kleidungsstück oder ein textiles Bühnenelement sein. Auf die jeweiligen Wünsche und Vorkenntnisse der Teilnehmenden wird individuell eingegangen.

Bitte mitbringen:
  • Nähutensilien
  • scharfe Stoffschere
  • Papierschere
  • Näh- und Stecknadeln
  • Maßband
  • großes Geodreieck
  • langes Lineal
  • wenn möglich eine eigene Nähmaschine
Dozent:innen

Imke Henze

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Nähen und Schneidern

Mo 04.08.2025 – Fr 08.08.2025

Der Kurs richtet sich an alle, die mit Textilien gestalterisch und schöpferisch beruflich und privat arbeiten möchten.

Hier können Anfänger:innen sowie Fortgeschrittene eine Woche lang die Grundlagen des Nähens und Schneiderns erwerben bzw. ihr Können vertiefen.

Zu Beginn wird die Nähmaschine mit ihren einzelnen Funktionen erläutert, so dass anschließend jede/r in der Lage sein wird, eine Nähmaschine zu beherrschen und Probleme selbst zu beheben. Die Grundlagen des Nähens und Zuschneidens ermöglichen es, mit einfallsreichen Tricks pfiffige und überraschende Lösungen zu finden.

Mit Hilfe einfachster Schnitttechnik können eigene Ideen und Vorstellungen einfach und schnell umgesetzt werden. Dieses Wissen wird anschließend kreativ in ein Nähprojekt umgesetzt. Das kann z.B. ein Kostüm für eine Spielfigur, ein Kleidungsstück oder ein textiles Bühnenelement sein. Auf die jeweiligen Wünsche und Vorkenntnisse der Teilnehmenden wird individuell eingegangen.

Bitte mitbringen:
  • Nähutensilien
  • scharfe Stoffschere
  • Papierschere
  • Näh- und Stecknadeln
  • Maßband
  • großes Geodreieck
  • langes Lineal
  • wenn möglich eine eigene Nähmaschine
Dozent:innen

Imke Henze

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Animatronische Figuren

Ein Überblick
Fr 15.08.2025 – So 17.08.2025

Sie begegnen uns in Film und Fernsehen, in jeder Geisterbahn, in den Vergnügungsparks, in der Schaufensterdeko von Apotheken und Kaufhäusern und in manchem Kinderzimmer: künstliche Wesen, angetrieben und gesteuert von Strom, Druckluft und Software.

In der Animatronik geht es darum, künstliche Figuren ferngelenkt oder programmgesteuert, aber möglichst lebensecht zu bewegen – ganz gleich, ob es sich um ein kleines Tier, ein Alien-Monster oder auch eine menschliche Figur handelt.

Animatronische Figuren werden entweder live gesteuert oder die Bewegungen werden aufgezeichnet oder programmiert und dann beliebig oft abgespielt.

Was steckt in ihnen und was treibt sie an?

Und sind sie für die Bühne geeignet?

Der Kurs bietet einen Überblick über Funktionsweise und Bau, die Einsatzmöglichkeiten, Herausforderungen und Grenzen aus der Perspektive des freien Theaters.

Mit Hands-On-Phase:

Erste Experimente am Küchentisch als Appetithappen für's Weiterlernen im Selbststudium oder mit uns im Rahmen der Angebote des Figurentheater-Kollegs.

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Dieser Kurs ist bereits ausgebucht.
Wir führen eine Warteliste.
Auf die Warteliste

Wie doof darf man sein?

Ein spielerisches Labor zur Künstlichen Intelligenz, Edition 2/2025
Fr 29.08.2025 – So 31.08.2025

Zweimal im Jahr erkunden wir, in wie weit der Computer uns schon die Mühsal der Kreativität abnehmen kann.

Am ersten Tag bringen wir alle auf einen Stand und gehen der Frage nach, was hinter dem Begriff der Künstlichen Intelligenz steckt. 

Wir verschaffen uns einen Überblick über die dahinter steckenden Ansätze, ohne dabei allzu tief in mathematische und informationstechnische Sphären einzusteigen. 

Wir schauen uns Bereiche an, in denen die Künstliche Intelligenz unseren Alltag schon erreicht hat.

An den Folgetagen, betrachten wir vor allem die brandaktuellen Tools, die auf die Unterstützung oder gar den Ersatz menschlicher Kreativität abzielen.

Schaffen wir es, mit ChatGPT, Midjourney, Dall-E2, Leonardo.ai & Co. unseren nächsten Publikumsrenner auf die Beine zu stellen?

Wir werden auch auf die neuen Möglichkeiten eingehen, wie solche Werkzeuge auf dem heimischen Computer installiert und ohne Verbindung zum Netz genutzt werden können (wie Faraday, Ollama und Pinokio AI).

Bitte mitbringen:

Soweit vorhanden: Computer, Tablet-PC, SmartPhone

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Klangmaschinen – Elektromechanische Klangobjekte

Wir bauen ein Musikinstrument
Mo 24.11.2025 – Fr 28.11.2025

Erschließe neue Klangwelten für Dein nächstes Projekt.

Bau mit uns dazu Dein eigenes Musikinstrument – auf kreative und gesetzlose Weise.

Mit Deiner selbstgebauten elektromechanischen Klangkiste erzeugst Du einzigartige Klangwelten.

Der skulpturale Charakter der Objekte empfiehlt sie für den performativen Live-Einsatz auf Objekt- und Figurentheater-Bühnen.


Dieser Kurs ist Teil unserer kleinen Klanglabor-Reihe:

Teil I: Klangkisten - Mechanische Klangobjekte

Teil II: Klangmaschinen - Elektromechanische Klangobjekte

Teil III: Klang ohne Körper - Elektronische Klangobjekte

Bitte mitbringen:

Durchsuche Deine Garage, den Keller, das Kinderzimmer, den Dachboden, den Sperrmüll und entdecke weitere Verstecke um folgendes zu finden:

Potenzielle Klangerzeuger – z.B.:

  • Motoren aus alten Druckern, Scannern, Faxgeräten, Kassettenrekordern, Plattenspielern und Vibrationsmotoren aus alten elektrischen Zahnbürsten, Telefonen, Sextoys (falls noch nicht geschehen, bauen wir die brauchbaren Dinge während des Kurses aus).

Einen Resonanzkörper – z.B.: 

  • Holzkiste, Schublade, (robuste) Zigarrenkiste, Flaschenkiste, Blechdose, Kochtopf, kaputtes Musikinstrument, das eigentlich entsorgt werden sollte.

Bring mit, was Du zuhause findest oder beim Nachbarn ergattern konntest.

Wir stellen Werkzeug und besorgen Montagematerial, Kontaktmikrofon und Vorverstärker.

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Fortbildung für Profis im Bereich Figurentheater, Zusatzqualifikationen für Pädagog:innen und Therapeut:innen, Kurse für Kunstinteressierte und Bildungsurlauber:innen

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