Projekt Sonne Person

Sonne Person

Hybride Aufführungsformate im Figurentheater


Sonne ist uns ans Herz gewachsen. Die Klappmaulpuppe entstand im Rahmen eines von KULTUR.GEMEINSCHAFTEN unterstützten Projekts.

Ziel war es, mit erfahrenen Dozent:innen neue Aufführungsformate zu entwickeln.
Dazu richteten wir ein interdisziplinäres Projektteam ein, das vom Figurenbau über das Storytelling, die Medienproduktion und die Social-Media-Kommunikation ein breites Kompetenzspektrum abdeckte.
Über den – pandemiebedingt verlängerten – Projektzeitraum entwickelte sich die Klappmaulpuppe zu einem eigenwilligen Charakter.

Die Klappmaulpuppe Sonne Person wurde von der Figurenbauerin Katy Gellweiler auf die technischen Anforderungen des Projekts zugeschnitten und hergestellt.

Mit dem Ziel, berühmt zu werden, ging Sonne Person im Mai 2022 auf mehreren Kanälen online.


Neben den Medien entstand ein Kurskonzept zur Weitergabe der Erfahrungen.

Ein paralleles Projekt nahm sich der Figur an und entwickelte eine Perspektive für ein alter ego der Figur in der virtuellen Welt.
Dabei entstand ein Proof-of-Concept in dem die physische Puppe zu einem "natürlichen" User Interface für Figurenspieler:innen entwickelt wurde: Sensoren in der physischen Puppe steuern die virtuelle Version der Puppe in einer Spieleumgebung. Das prototypisch entwickelte System ist also ein Motion-Tracking-System für Klappmaulpuppen.

Sonne Person ist inzwischen ein Maskottchen des Figurentheater-Kollegs, das immer wieder in Programmheften, Flyern, Tagungseinladungen etc. auftaucht.

Fotos

  • Stacks Image 229
  • Stacks Image 248
  • Stacks Image 252
  • Stacks Image 260
  • Stacks Image 264

Sonne Persons Kanäle


Förderer

Steig ein!

Fortbildung für Profis im Bereich Figurentheater, Zusatzqualifikationen für Pädagog:innen und Therapeut:innen, Kurse für Kunstinteressierte und Bildungsurlauber:innen

Kontakt

Unsere Hompage wird zurzeit neu aufgebaut. Du kannst uns über dieses Formular eine Nachricht senden.

Bitte nenne Deinen Namenn

Bitte nenne Deinen Namenn

Bitte nenne Deine E-Mail-Anschrift

Bitte nenne Deine E-Mail-Anschrift

Worum geht's?

Worum geht's?