Figurentheater-Kolleg – Kurse - Darstellende Künste

Kurse

Kurse

Darstellende Künste

Grundlagen der Schauspielkunst, Schauspiel und Performance-Training, Improtheater, Physical Theatre, Tanz, Clownscoaching ...


Schauspiel- und Performance-Training

Mi 23.08.2023 – Mi 29.11.2023
Illustration: Wolfram Lakaszus mit AI leonardo.ai
Illustration: Wolfram Lakaszus mit AI leonardo.ai

Von den meisten Musiker:innen kennt man das tägliche Üben. In anderen künstlerischen Bereichen sieht es manchmal anders aus. Da ist man gerne schnell im direkten Tun – im Proben, im Produzieren.

Diese wöchentliche Trainingsgruppe bietet die Möglichkeit, neue Techniken zu erproben und kontinuierlich zu trainieren. Orientiert wird sich an der Schauspielmethode nach Michael Tschechow und deren Grundlagen: kraftvolle Durchdringung des Körpers und des Raumes, Schöpfung aus der Imagination.

Auf Wunsch wird zusätzlich Stimmarbeit nach “natural voice” angeboten.

Das Training orientiert sich vor allem aber an den Bedürfnissen der Teilnehmer:innen und dem, was sie in die Arbeit einbringen.

Die Möglichkeit der Grundlagenarbeit ist ebenso gegeben wie die, neue Ideen auszuprobieren.

Die Gruppe ist offen für alle professionell kreativ Schaffenden wie auch für ernsthaft interessierte Laien.

Dozent:innen

Jürgen Larys

Jetzt anmelden
Dieser Kurs ist bereits ausgebucht.
Wir führen eine Warteliste, für den Fall, dass jemand ausfällt.
Auf die Warteliste

Regelmäßiges Clownstraining für Fortgeschrittene

So 24.09.2023 – So 07.04.2024
Foto: T.Fürtjes
Foto: T.Fürtjes

Hier bekommen die Teilnehmenden die Möglichkeit, 1x im Monat (von September 2023 bis April 2024: 24.09., 08.10., 05.11., 10.12.2023, 14.01., 11.02., 10.03., 07.04.2024) ihre clownesken Fähigkeiten weiter auszubauen und zu vertiefen.

Kontinuität um die eigenen clownesken Spielmöglichkeiten zu erweitern und zu verfeinern. Begleitet von geeigneten Übungen und Trainingsmethoden aus dem Bereich des clownesken Spiels, Fools - und Clownstheater. Dieser Kurs ist nur für Fortgeschrittene geeignet.

Dozent:innen

Thilo Matschke

Jetzt anmelden
Dieser Kurs ist bereits ausgebucht.
Wir führen eine Warteliste, für den Fall, dass jemand ausfällt.
Auf die Warteliste

Clownscoaching

für Fortgeschrittene
Sa 30.09.2023 – Mo 02.10.2023
Illustration: Wolfram Lakaszus mit AI leonardo.ai
Illustration: Wolfram Lakaszus mit AI leonardo.ai

Das Clownscoaching ist für all diejenigen gedacht, die die Fortbildung „Der Clown - Das clowneske Spiel“ bei Thilo Matschke abgeschlossen haben und an ihrer Clownsfigur intensiv weiterarbeiten möchten.

An diesem Wochenende ist Zeit und Raum für die Vertiefung und Festigung des individuellen Clownspiels sowie den Austausch mit anderen Spieler:innen. Es kann nach vorheriger Absprache an einzelnen Nummern und speziellen Themen gearbeitet werden. Wer dahingehend Wünsche und Vorschläge hat, soll diese bitte dem Dozenten vorab zukommen lassen.

Bitte mitbringen:

Es kann nach vorheriger Absprache an einzelnen Nummern und speziellen Themen gearbeitet werden. Wer dahingehend Wünsche und Vorschläge hat, soll diese bitte dem Dozenten vorab zukommen lassen (workshops@thilomatschke.com).

Dozent:innen

Thilo Matschke

Jetzt anmelden
Dieser Kurs ist bereits ausgebucht.
Wir führen eine Warteliste, für den Fall, dass jemand ausfällt.
Auf die Warteliste

Theatertherapie

Eine Einführung
Mo 09.10.2023 – Fr 13.10.2023
Illustration: Wolfram Lakaszus mit Photoshop AI Firefly
Illustration: Wolfram Lakaszus mit Photoshop AI Firefly

Theaterarbeit kann Persönlichkeitsentwicklung, Selbsterkenntnis und Selbsterfahrung bewirken. Die Drama- und Theatertherapie setzt gezielt darauf ab.

Anhand von Körperarbeit, Rollenspiel, Einsatz von Handfiguren, Marionetten und Requisiten, szenische Bearbeitung biographischer Erlebnisse und vielem mehr kommen wir mit uns, unseren Gefühlen und Verhaltensmustern, aber auch der Wirkung auf unsere Mitmenschen in Kontakt und können uns spielerisch ausprobieren. 

Die handlungs- und erlebnisorientierte Therapieform wird in stationären und ambulanten Einrichtungen, z.B. im Rahmen von Integrationsarbeit oder mit Kindern und Jugendlichen eingesetzt. 

In diesem Wochenseminar werden einige Methoden vorgestellt und direkt gemeinsam ausprobiert. Dabei können sich die Teilnehmenden direkt einbringen und es wird jeweils ein Transfer zwischen Praxis und Theorie gezogen. 

Zielgruppe des Seminars sind Menschen, die in künstlerischen, psychosozialen oder medizinischen Berufsfeldern arbeiten oder sich in Ausbildung hierfür befinden.

Bitte mitbringen: einen persönlichen Erinnerungsgegenstand, einen Alltagsgegenstand und – sofern vorhanden – eine Handfigur.handen – eine Handfigur.

Bitte mitbringen:

Einen persönlichen Erinnerungsgegenstand, einen Alltagsgegenstand und – sofern vorhanden – eine Handfigur.

Dozent:innen

Rike Schweizer

Jetzt anmelden
Dieser Kurs ist bereits ausgebucht.
Wir führen eine Warteliste, für den Fall, dass jemand ausfällt.
Auf die Warteliste

Tanz in den "Dritten Frühling"

Tanz und Theater für Menschen nach der Berufsphase – Stadtteilkooperation Langendreer
So 22.10.2023
Illustration: Wolfram Lakaszus mit AI Dall-e2
Illustration: Wolfram Lakaszus mit AI Dall-e2

Tanz und Theater sind eine wunderbare Möglichkeit, in eine fantasievolle Welt einzutauchen, den Alltag für eine Weile zu vergessen, den Kopf frei zu bekommen und Energie zu tanken.

Mit dem Angebot sind alle Menschen angesprochen, die nicht mehr im Berufsleben stehen, die sich gerne nach unterschiedlichen Musikrichtungen aus der ganzen Welt bewegen möchten, die neue Bewegungsmuster kennenlernen und in die Tanz-Theaterwelt hineinschnuppern möchten.

Nach einem Aufwärmtraining geht es um Koordination, Balance, Spannkraft und Ausdruck im Tanz, aber auch darum, diese mit theatralischen Themen zu verbinden.

Das Ausprobieren verschiedener Möglichkeiten, sich tänzerisch und theatralisch auszudrücken, führt letztlich zu einer Choreographie, zu einem Tanz-Theater. 

Die Teilnehmenden erwartet eine lebendige Tanz- und Theaterreise.

Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Ein Teilnahmebetrag von 15 Euro kann vor Ort an die Dozentinnen gezahlt werden

Jetzt anmelden
Dieser Kurs ist bereits ausgebucht.
Wir führen eine Warteliste, für den Fall, dass jemand ausfällt.
Auf die Warteliste

Szenenstudium

Wie nähere ich mich einer Rolle an?
Mo 23.10.2023 – Fr 27.10.2023

Das Studium einer Szene als kleinste Einheit der dramatischen Handlung wirft eine Reihe Fragen auf: Welche dramaturgischen Grundsätze hat eine Szene? Was sind die objektiven Ziele der Szene innerhalb des ganzen Bühnengeschehens? Wie fügen sich die dramaturgischen Einzelziele einer Szene in das Gesamtbühnengeschehen ein?

Und welche Möglichkeiten hat der/die Darsteller:in, um sich der eigenen Rolle anzunähern? Wie gelingt es ihm/ihr, sich physisch, emotional und mental in die Figur hineinzuversetzen?

Im diesem Kurs erarbeiten die Teilnehmer:innen praktische Szenen und Monologe und finden so Antworten auf die gestellten Fragen. Zudem lernen sie Methoden kennen, um einen Charakter lebendig zu gestalten. Ein besonderer Fokus wird auf das Zusammenspiel von Körper, Geist und Emotionen – das so genannte Spielen „in the moment“ gerichtet.

Die Teilnehmenden erfahren, wie sie sich auf ein Vorsprechen oder eine Prüfungssituation vorbereiten und sich am besten präsentieren können. Es werden Möglichkeiten vorgestellt, um innere Blockaden aufzulösen.

Dieser Kurs ist für darstellende oder angehende Künstler:innen wie Schauspieler:innen oder Figurenspieler:innen geeignet, die sich mit dramatischen Inhalten auf einer Bühne präsentieren möchten. Die Teilnehmer:innen können sich in einem aktuellen Arbeitsprozess befinden oder auf ein Vorsprechen vorbereiten.

Alle Teilnehmer:innen sollten mindestens eine Szene oder einen Monolog aus einem Theaterstück oder Film mitbringen.

Bitte mitbringen:

Trainingskleidung, Stoppersocken oder rutschfeste Gymnastikschuhe

Dozent:innen

Tony Glaser

Jetzt anmelden
Dieser Kurs ist bereits ausgebucht.
Wir führen eine Warteliste, für den Fall, dass jemand ausfällt.
Auf die Warteliste

Memory Box

Künstlerische und sozialpädagogische Arbeit mit Erinnerungsobjekten
Mo 30.10.2023 – Fr 03.11.2023
Illustration: Wolfram Lakaszus mit Photoshop AI Firefly
Illustration: Wolfram Lakaszus mit Photoshop AI Firefly

Mit verschiedenen Objekten, die aus der Vergangenheit wieder in Erscheinung treten, begeben wir uns in einen neuen theatralen Zusammenhang. 

Gedanken und Erinnerungen kommen hoch und regen uns an, ihnen in Wort und Spiel neu zu begegnen. Die Teilnehmenden können Gegenstände mitbringen - auch Schachteln und Dosen oder besondere Materialien, die mit Erinnerungen verbunden sind (Puppen, Teddies, Familienfotos, Omas Tischdecke usw.).

Wir lesen im Objekt wie in einem Buch und betrachten die Gegenstände selbst hinter all ihren Kanten und Narben. Zwischen archäologischer Forschung und dadaistischer Collage bewegen wir uns Schritt für Schritt hin zu einer theatralischen Dramaturgie. Die Spielformen entstehen auf dem Wege des assoziativen Denkens im Raum von Gefühlen und Erinnerungen. Erzählung und Spiel werden verstärkt durch die Wahrnehmung dessen, was diese geschichtsträchtigen Objekte schon mitbringen.

Dieser Kurs ist insb. für Künstler:innen, Menschen, die sozialpädagogisch tätig sind, und Interessierte an der Schnittstelle zwischen Kunst und Sozialpädagogik gedacht.

Dozent:innen

Gilbert Meyer

Jetzt anmelden
Dieser Kurs ist bereits ausgebucht.
Wir führen eine Warteliste, für den Fall, dass jemand ausfällt.
Auf die Warteliste

Zum Raum wird hier die Zeit

Wie man verschiedene Zeitebenen theatralisch nach Tschechow umsetzen kann
Fr 03.11.2023 – So 05.11.2023
Foto: Ina Siegert
Foto: Ina Siegert

„Als ich um halb zehn auf die Uhr schaute, war es erst viertel nach acht.“ Dieser Satz eines gelangweilten Kritikers bringt sarkastisch ein bekanntes Phänomen auf den Punkt.

Manchmal ziehen sich Minuten oder Stunden quälend lang hin. Ein anderes Mal rast die Zeit und wir kommen nicht hinterher. Ebenso verhält es sich im Theater. Oft herrscht dort komprimierte Zeit: Ein ganzes Leben spielt sich an einem Tag oder in wenigen Stunden ab. Andererseits dehnen sich Momente surreal lang aus.

An diesem Wochenende beschäftigen sich die Teilnehmer:innen intensiv mit den darstellerischen und inszenatorischen Möglichkeiten, um unterschiedliche Zeitebenen plastisch werden zu lassen. Übungen nach Michael Tschechow helfen dabei, den Körper zu einem durchlässigen Instrument werden zu lassen, das feinen geistigen Regungen Ausdruck verleihen kann.

Die Teilnehmenden schulen dabei ihre Imagination, um die Grenzen des Physischen zu überwinden und so verschiedene Zeitebenen darstellerisch gestalten zu können. 

Der Kurs ist geeignet für alle Kreativschaffenden wie Schauspieler:innen, Sprecher:innen und Sänger:innen, Figurenspieler:innen, Tänzer:innen, Musiker:innen, Theaterpädagog:innen sowie interessierte Laien.

Dozent:innen

Jürgen Larys

Jetzt anmelden
Dieser Kurs ist bereits ausgebucht.
Wir führen eine Warteliste, für den Fall, dass jemand ausfällt.
Auf die Warteliste

Abschlusspräsentation: Der Clown – Das clowneske Spiel

Bühne frei für neue Clowns
Sa 11.11.2023
Foto: T. Fürtjes
Foto: T. Fürtjes

Die Teilnehmenden der Clown-Kurse stehen in den Startlöchern. Sie möchten ihre eigenen Clownfiguren einem Publikum präsentieren. 

In drei Kursen haben sie gelernt, persönliche Schwächen und Besonderheiten, zum Beispiel durch Improvisationen und Vertrauensspiele, in das clowneske Spiel zu verwandeln.

War die eigene Clownfigur anfangs noch sehr plakativ, gewann sie in den Folgekursen an Dreidimensionalität. In der Gruppe entwickelten die Teilnehmenden individuelle Spielweisen und Interaktionen.

Die neuen Clowns freuen sich jetzt darauf, die Wundertüte ihrer erlernten Fähigkeiten und die Facetten ihres Spiels in einer Werkschau dem Publikum zu zeigen.


Die Abschlusspräsentation ist kostenlos und öffentlich.

Eine Anmeldung ist erforderlich.

Dozent:innen

Thilo Matschke

Jetzt anmelden
Dieser Kurs ist bereits ausgebucht.
Wir führen eine Warteliste, für den Fall, dass jemand ausfällt.
Auf die Warteliste

Die Sprache des Körpers

Ein illustrierter Vortrag über Körpersprache und Pantomime
So 19.11.2023
Illustration: Wolfram Lakaszus mit AI Dall-e2
Illustration: Wolfram Lakaszus mit AI Dall-e2

Ein Gesichtsausdruck oder eine Körperhaltung kann mehr aussagen als viele gesprochene Worte.

Der größte Teil unserer körperlichen Äußerungen geschieht unbewusst, wird aber dennoch von den Mitmenschen wahrgenommen und bewertet. Hans Jürgen Zwiefka wird in seinem illustrierten Vortrag Wissen über die wesentlichen Elemente und Abläufe der Körpersprache vermitteln und möchte zugleich Neugier und Interesse für die Bühnenkunst Pantomime wecken. Ausdrucksstarkes Pantomime-Theater greift auf eine große Fülle von Elementen der Körpersprache zurück. 

Das Pantomime-Theater hat seine eigenen Gesetze und ist erlernbar. Die Teilnahme an Kursen dieses Bereiches ermöglicht den agierenden Personen besonders tiefe und bleibende Erlebnisse. Theoretisch interessierte Menschen erhalten wertvolle Hilfen für das Erleben und Verstehen von Bühnenauftritten im Bereich Pantomime und Theaterspiel.

Es wird einen theoretischen und einen praktischen Teil geben, zu denen jeweils Fragen an den Dozenten gestellt werden können.

Jetzt anmelden
Dieser Kurs ist bereits ausgebucht.
Wir führen eine Warteliste, für den Fall, dass jemand ausfällt.
Auf die Warteliste

Der Clown – Das clowneske Spiel

Der Einstieg
Mo 20.11.2023 – Fr 24.11.2023
Foto: T. Fürtjes
Foto: T. Fürtjes

In jedem von uns stecken Facetten einer Clownsfigur. Der Clown lebt meist in und von den Komponenten unserer Persönlichkeit, die wir gerne verdrängen.

Unsere Schwächen sind seine Domäne und sein Lebenselixier.

Der Workshop will den Teilnehmer:innen die Chance geben, ihre Schwächen in clowneske Stärken zu verwandeln – wie es jeder große Clown getan hat. An dieses Ziel werden sie vorsichtig herangeführt, etwa mit Hilfe geeigneter Bewegungs- und Vertrauensspiele und Improvisationen. Die Grundlage dieses Workshops ist die der Clown-Kunst.

Der Anfänger:innenkurs kann unabhängig von den Fortgeschrittenenkursen belegt werden.

Die Teilnahme an einem Seminar der Anfängerstufe ist Voraussetzung für die Teilnahme an "Der Clown – Das clowneske Spiel II/III". 

Dozent:innen

Thilo Matschke

Jetzt anmelden
Dieser Kurs ist bereits ausgebucht.
Wir führen eine Warteliste, für den Fall, dass jemand ausfällt.
Auf die Warteliste

Die Kunst des Schauspielens

Fortgeschrittene
Mo 20.11.2023 – Fr 24.11.2023
Illustration: Wolfram Lakaszus mit AI Dall-e2
Illustration: Wolfram Lakaszus mit AI Dall-e2

In diesem Kurs wird die Arbeit nach der Strasberg-Methode fortgesetzt und intensiviert. 

Im Mittelpunkt stehen nun die Bedeutung der Sinne und ihre effektiven Anwendungen, der Einsatz des Körpers als Ausdrucksmittel, Konzentrationsübungen sowie die Vorbereitung auf Bühnenauftritte.

Auch das emotionale Gedächtnis und sein Einsatz sowie die Wechselbeziehung von Bewegung, Gefühl und Phantasie werden mit Übungen untersucht.

Voraussetzung für die Teilnahme an diesem Workshop ist der Besuch des Kurses „Die Kunst des Schauspielens für Anfänger:innen“. 


Kursinhalte: 

• Die Sinne, Anwendung

• Bewegung, körperlicher Ausdruck 

• Konzentrationsübungen

• Wechselbeziehung von Bewegung, Gefühl und Phantasie 

• Emotionales Gedächtnis

• Kreative Vorstellungskraft

Lee Strasberg (1901-1982) gilt als Begründer des Method Actings. In seinem New Yorker „Actors Studio“ prägte er Generationen von Theater- und Filmschauspieler:innen, darunter viele Hollywood-Stars. 

Bitte mitbringen:

Gymnastikkleidung, Stoppersocken oder rutschfeste Gymnastikschuhe

Dozent:innen

Tony Glaser

Jetzt anmelden
Dieser Kurs ist bereits ausgebucht.
Wir führen eine Warteliste, für den Fall, dass jemand ausfällt.
Auf die Warteliste

Hybride Aufführungsformate

synchron-asynchron, online-offline, virtuell-haptisch
Mo 20.11.2023 – Fr 24.11.2023
Illustration Wolfam Lakaszus mit AI leonardo.ai
Illustration Wolfam Lakaszus mit AI leonardo.ai

Muster:

Ins Theater gehen. Ein Raum. In der einen Hälfte das Publikum, in der anderen die Bühne mit der Show. Nach 60 bis 90 Minuten endet die Show. Heimweg.


Nicht erst seit der Pandemie, experimentiert die Theaterszene mit anderen Formaten.

In diesem Wochenkurs schauen wir uns verschiedene Projekte an, die das "normale" Muster herausfordern:

Dramaturgien, die anderen zeitlichen Regeln folgen, virtuelle Räume, Bühnen in der physischen Welt, aber ohne die "Black Box", Szenografien, die mehr Sinnesorgane ansprechen, als die Augen und die Ohren.

Jetzt anmelden
Dieser Kurs ist bereits ausgebucht.
Wir führen eine Warteliste, für den Fall, dass jemand ausfällt.
Auf die Warteliste

Pantomime und Körperausdruck

Wochenendkurs
Sa 25.11.2023 – So 26.11.2023
Illustration: Wolfram Lakaszus mit Photoshop AI Firefly
Illustration: Wolfram Lakaszus mit Photoshop AI Firefly

Mit der Pantomime lassen sich Geschichten besonders ausdrucksvoll erzählen, denn mit ihren Techniken und Stilmitteln sind Gefühle oft unmittelbarer und ergreifender darstellbar als allein mit Worten. Diese wertvollen Vorteile der Pantomime sind auch für das „normale“ Sprechtheater sehr gut nutzbar. 

In diesem Kurs werden die Teilnehmenden mit den grundlegenden Elementen der Körpersprache vertraut gemacht. Sie werden dazu angeleitet, wie sie ihren individuellen Körperausdruck – speziell im Hinblick auf Bühnenaktivitäten jeder Art – verstärken und präzisieren können.

Die Pantomime-Techniken sind sowohl für komische als auch dramatische Spielinhalte einsetzbar. 

Der Pantomime-Kurs ist für Einsteiger:innen und Fortgeschrittene geeignet.

Jetzt anmelden
Dieser Kurs ist bereits ausgebucht.
Wir führen eine Warteliste, für den Fall, dass jemand ausfällt.
Auf die Warteliste

Tanz in den "Dritten Frühling"

Tanz und Theater für Menschen nach der Berufsphase – Stadtteilkooperation Langendreer
So 26.11.2023
Illustration: Wolfram Lakaszus mit AI Dall-e2
Illustration: Wolfram Lakaszus mit AI Dall-e2

Tanz und Theater sind eine wunderbare Möglichkeit, in eine fantasievolle Welt einzutauchen, den Alltag für eine Weile zu vergessen, den Kopf frei zu bekommen und Energie zu tanken.

Mit dem Angebot sind alle Menschen angesprochen, die nicht mehr im Berufsleben stehen, die sich gerne nach unterschiedlichen Musikrichtungen aus der ganzen Welt bewegen möchten, die neue Bewegungsmuster kennenlernen und in die Tanz-Theaterwelt hineinschnuppern möchten.

Nach einem Aufwärmtraining geht es um Koordination, Balance, Spannkraft und Ausdruck im Tanz, aber auch darum, diese mit theatralischen Themen zu verbinden.

Das Ausprobieren verschiedener Möglichkeiten, sich tänzerisch und theatralisch auszudrücken, führt letztlich zu einer Choreographie, zu einem Tanz-Theater. 

Die Teilnehmenden erwartet eine lebendige Tanz- und Theaterreise.

Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Ein Teilnahmebetrag von 15 Euro kann vor Ort an die Dozentinnen gezahlt werden

Jetzt anmelden
Dieser Kurs ist bereits ausgebucht.
Wir führen eine Warteliste, für den Fall, dass jemand ausfällt.
Auf die Warteliste

Die Kunst des Schauspielens

Anfänger:innen
Mo 27.11.2023 – Fr 01.12.2023
Illustration: Wolfram Lakaszus mit AI Dall-e2
Illustration: Wolfram Lakaszus mit AI Dall-e2

Der Kurs wird den kreativen Prozess des Schauspielens erforschen und zeigen, wie Schauspielende einen neuen Charakter gestalten können.

Der Workshopinhalt basiert auf der Strasberg-Methode, bei der mit Erinnerungen an eigene Erlebnisse und mit Entspannungstechniken gearbeitet wird. Eigene emotionale Erlebnisse werden genutzt und beherrscht und wiederholbar eingesetzt.

Die erste Arbeitsphase wird auch zeigen, wie die Hindernisse, die den kreativen Ausdruck blockieren, überwunden und so Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein aufgebaut werden können. Danach wird die Weiterbildung der schauspielerischen Fähigkeit im Mittelpunkt stehen.

Improvisierte Szenen und Charakterstudien bilden den Schlussteil des Kurses.

Lee Strasberg (1901-1982) gilt als Begründer des Method Actings. In seinem New Yorker „Actors Studio“ prägte er Generationen von Theater- und Filmschauspieler:innen, darunter viele Hollywood-Stars. 

Bitte mitbringen:

Trainingskleidung, Stoppersocken oder rutschfeste Gymnastikschuhe

Dozent:innen

Tony Glaser

Jetzt anmelden
Dieser Kurs ist bereits ausgebucht.
Wir führen eine Warteliste, für den Fall, dass jemand ausfällt.
Auf die Warteliste

Der naive Clown

Sa 02.12.2023 – So 03.12.2023
Foto: T. Fürtjes
Foto: T. Fürtjes

Eine der wohl bekanntesten und beliebtesten Clownsfiguren ist der "Naive Clown".

Mit großen Augen, offenem Mund, ohne das Wissen um Gut und Böse, ausgestattet mit der Begabung allem und jedem immer wieder zum ersten Mal zu begegnen, zieht er durch die Welt.

Ein Wochenende, um dieser Figur und dem dazugehörigen Spiel den angemessenen Platz und Raum zu geben.

An zwei Tagen alles neu entdecken und die Bühne wird freigegeben für das naive Spiel.

Dozent:innen

Thilo Matschke

Jetzt anmelden
Dieser Kurs ist bereits ausgebucht.
Wir führen eine Warteliste, für den Fall, dass jemand ausfällt.
Auf die Warteliste

Schauspiel- und Performance-Training

Mi 10.01.2024 – Mi 20.03.2024
Illustration: Wolfram Lakaszus mit AI leonardo.ai
Illustration: Wolfram Lakaszus mit AI leonardo.ai

Von den meisten Musiker:innen kennt man das tägliche Üben. In anderen künstlerischen Bereichen sieht es manchmal anders aus. Da ist man gerne schnell im direkten Tun – im Proben, im Produzieren.

Diese wöchentliche Trainingsgruppe bietet die Möglichkeit, neue Techniken zu erproben und kontinuierlich zu trainieren. Orientiert wird sich an der Schauspielmethode nach Michael Tschechow und deren Grundlagen: kraftvolle Durchdringung des Körpers und des Raumes, Schöpfung aus der Imagination.

Auf Wunsch wird zusätzlich Stimmarbeit nach “natural voice” angeboten.

Das Training orientiert sich vor allem aber an den Bedürfnissen der Teilnehmer:innen und dem, was sie in die Arbeit einbringen.

Die Möglichkeit der Grundlagenarbeit ist ebenso gegeben wie die, neue Ideen auszuprobieren.

Die Gruppe ist offen für alle professionell kreativ Schaffenden wie auch für ernsthaft interessierte Laien.

Dozent:innen

Jürgen Larys

Jetzt anmelden
Dieser Kurs ist bereits ausgebucht.
Wir führen eine Warteliste, für den Fall, dass jemand ausfällt.
Auf die Warteliste

Wenn Bühne und Licht kleiner werden

Die Herausforderungen einer szenischen Micro-Arbeit
Fr 26.01.2024 – So 11.02.2024

Wenn szenische Arbeiten auf großen Theaterbühnen stattfinden, ist der Umfang des Lichteinsatzes und insbesondere der Einsatz von technischen Geräten, die diesen ermöglichen, weitestgehend bestimmbar und festgelegt. Technische Ausstattung ist entsprechend der Raum- und Bühnengröße in Standardausführungen vorhanden. Will man aber in viel kleineren Räumen bis hin zu Miniaturbühnen arbeiten, verändern sich die Herausforderungen: Auf gängige Lichttechnik kann kaum zurückgegriffen werden, will man im gleichen künstlerischen Umfang mit Licht arbeiten. Auch wenn der Prozess der Lichtgestaltung in Bezug auf Programmierung und  Lichtdramaturgie sich meistens ähnelt, müssen in den meisten Fällen individuelle Lösungen entwickelt werden. Insbesondere durch die technische Entwicklung im Bereich der LEDs und deren präziser Steuerbarkeit mit Lichtsteuerpulten sind die Möglichkeiten für filigrane, kleinere Bühnenarbeiten sowie in Objekte integrierte Beleuchtung größer geworden.

Jedoch auch konventionelleres lichterzeugendes Material kann für den Einsatz in Micro-Arbeiten umgenutzt und abgewandelt werden. Das Seminar beschäftigt sich mit Lichtgestaltungsprozessen für kleinere Arbeiten, dabei liegt der Fokus auf Materialien und Techniken zur Beleuchtungserzeugung und deren Steuerung für kleine bis hin zu Micro-Arbeiten.

Jetzt anmelden
Dieser Kurs ist bereits ausgebucht.
Wir führen eine Warteliste, für den Fall, dass jemand ausfällt.
Auf die Warteliste

Storytelling & Körpertheater

Sa 03.02.2024 – So 04.02.2024

Storytelling basiert auf dem Ausgangspunkt eines Performenden in einem leeren Raum auf der künstlerischen Suche nach der jeweils eigenen Ausdruckssprache mit Körper, Text und Raum. Der/Die Performer:in ist Erzähler:in und Figur der Geschichte zugleich. Er/Sie nutzt seinen/ihren Körper, um den Raum, die Stimmung und die Geräusche auf der Bühne zu erschaffen und kreiert einen intimen Dialog mit dem Publikum. Diese Arbeitsweise auf der Bühne ermöglicht schnelle Wechsel von Bild zu Bild, von Rolle zu Rolle. Sie erlaubt ebenfalls die Gestaltung eines Solos oder Gruppenstücks für ein Publikum von Kindern oder Erwachsenen.

Die Teilnehmenden werden gebeten, ein Ausgangsmaterial vor Kursbeginn auszuwählen, das sie interessiert (persönliche Geschichte, traditionelle Erzählung oder jeden anderen gewünschten, kurzen Text). Von dort aus beginnt der Prozess der Adaptation für die Bühne.

Bitte mitbringen:

bequeme Kleidung und persönliche Geschichte, traditionelle Erzählung oder jeden anderen gewünschten, kurzen Text

Dozent:innen

Noam Meiri

Jetzt anmelden
Dieser Kurs ist bereits ausgebucht.
Wir führen eine Warteliste, für den Fall, dass jemand ausfällt.
Auf die Warteliste

Impro und Resilienz

Do 08.02.2024
Illustration: Wolfram Lakaszus mit Photoshop AI Firefly
Illustration: Wolfram Lakaszus mit Photoshop AI Firefly

Die Improvisation und vor allem ihre Trainingsmethoden bauen auf einigen grundlegenden Pfeilern auf, die sich positiv auf die Resilienzfähigkeit eines Menschen auswirken. Es ist eine Spielwiese, die durch ihre Einfachheit neue Möglichkeiten schafft, sich und andere in neuen "Rollen" zu erleben und vor allem auszuprobieren. Ansätze im Improtraining schaffen so neue Räume und neue persönliche Perspektiven. Auch die Kommunikationsfähigkeit wird erweitert und die Angst vor "Fehlern" relativiert. 

Im Workshop wird ein gemeinsamer, sicherer Spielraum etabliert und erste Improspiele werden ausprobiert. Hierdurch werden kreative Prozesse und das gemeinsame Entstehenlassen einer Szene leicht verständlich, nachvollziehbar und erlebbar.

Dieses Angebot ist Teil unserer Reihe Balance finden.

Dozent:innen

Thilo Matschke

Jetzt anmelden
Dieser Kurs ist bereits ausgebucht.
Wir führen eine Warteliste, für den Fall, dass jemand ausfällt.
Auf die Warteliste

Commedia dell’arte

Grundlagenwochenende
Sa 17.02.2024 – So 18.02.2024
Gemälde: Giulio Einodi, Scan des Original Siro Ferrone
Gemälde: Giulio Einodi, Scan des Original Siro Ferrone

In diesem Workshop stehen die spielerischen Möglichkeiten der Hauptfiguren der Commedia dell´arte im Focus der Arbeit. Der geizige Pantalone, der Zanno Arlecchino, die divöse Signora, der unmutige Capitano, die bauernschlaue Columbina oder der dozierende Dottore und all die anderen Figuren, deren Schatten noch heute die Dramatik und die ComedyWelle befruchten. Hier in der Commedia dell´arte begann mit viel Körperlichkeit und spontanem Witz die Ära des modernen Theaters.

Diesen Ursprüngen wollen wir nachgehen und sie ausprobieren.

Die Inhalte an diesem Wochenende sind:

- Bewegungsformen der einzelnen Figuren

- Grundlagen der Konstellationen und Improvisation

- Zusammenführung einzelner Szenarien zu einem Ganzen

Dozent:innen

Thos Renneberg

Jetzt anmelden
Dieser Kurs ist bereits ausgebucht.
Wir führen eine Warteliste, für den Fall, dass jemand ausfällt.
Auf die Warteliste

Experimentelles Theater

"Die Welt neu ordnen"
Sa 24.02.2024 – So 25.02.2024
Illustration: Wolfram Lakaszus mit leonardo.ai
Illustration: Wolfram Lakaszus mit leonardo.ai

Beim Experimentellen Theater werden Gesetzmäßigkeiten von Raum, Zeit, Figur und Plot neu zusammengesetzt. Mitunter kann eine gelungene Neuordnung ungeahnte Dimensionen öffnen.

Nach dem Besuch einer Arbeit von Grotowski berichtete ein Regisseur, wie sich seine inneren Spannungen lösten. „Man meint auch zu beobachten, wie sich die eigene Atmung anpasst und Nervengeflechte sich erhitzen, die Wärme wandert und der eigene Körper zuckt und zittert. Was bleibt, ist ein tiefes Erstaunen und die Frage, was war das?“

In dem Workshop setzen wir uns praktisch mit den Übungen und Ansätzen berühmter „Theatererneuerer“ wie Grotowski (das arme Theater), Meyerhold (Biomechanik) und Brook (Der leere Raum) auseinander und experimentieren dabei mit den Dimensionen Raum, Zeit, Ort, Wahrnehmung, Stimme und Körper.

Wir erforschen neue Ansätze und Zusammenhänge der Theaterpraxis mit dem Leben und Träumen. Dabei soll der Spaß nicht zu kurz kommen. Daher wird der Workshop mit Übungen aus den Bereichen Komik, Mime und dem Qi Gong ergänzt.

Der Workshop ist für alle geeignet, die Lust am Ausprobieren, Experimentieren und Entdecken haben.

Jetzt anmelden
Dieser Kurs ist bereits ausgebucht.
Wir führen eine Warteliste, für den Fall, dass jemand ausfällt.
Auf die Warteliste

Improvisationstheater - Solo

Techniken für einen starken Auftritt
Mo 26.02.2024 – Fr 01.03.2024
Foto: Frank Merten
Foto: Frank Merten

„Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne“, so der große Herrmann Hesse. Improvisationstheater beginnt stets aus dem Nichts heraus und endet meist unvorhergesehen. Oft entwickeln sich hierbei Geschichten im Team und in Zusammenarbeit mit dem Publikum.

Was aber, wenn es nur eine/n Spieler:in auf der Bühne gibt? Ist es möglich, ganz allein eine ganze Show zu improvisieren? Ja, ist es!

In diesem Workshop werden Tools und Techniken gezeigt, mit denen sich Geschichten solo erzählen lassen. Dazu zählen unter anderen: Figurenwechsel, Perspektivwechsel, Einfachheit und Bühnenpräsenz.

Mit Übungen für Stimme und Körper und dem Training verschiedener Spielformen nähern wir uns auf spielerische Weise der eigenen Soloimprovisation und entdecken dabei ein womöglich noch verborgenes Ausdrucks- und Kreativitätspotential. Weitere Inhalte des Kurses sind: Erzählstrukturen der Heldengeschichte und Möglichkeiten nonverbaler Improvisation.

Der Workshop ist für Anfänger:innen und Fortgeschrittene geeignet.

Jetzt anmelden
Dieser Kurs ist bereits ausgebucht.
Wir führen eine Warteliste, für den Fall, dass jemand ausfällt.
Auf die Warteliste

Physical Theater

Inszenieren mit dem Körper
Fr 01.03.2024 – Sa 02.03.2024
Foto: Marta Marques
Foto: Marta Marques

Physical Theatre bezeichnet ein sehr körperliches Spiel, in dem vor allem über verschiedenste physische Ausdrucksweisen eine Geschichte erzählt oder ein Thema theatral umgesetzt wird.

Verschiedene Disziplinen wie Schauspiel, Tanz und Akrobatik verschmelzen miteinander. Physical Theatre Performer*innen sind oft die Autor*innen ihrer eigenen Stücke, Dramaturgien und Choreografien.

In diesem Kurs werden die Grundlagen des Physical Theatre vermittelt und anhand eigener Ideen umgesetzt. Gearbeitet wird an fantasievollen Bewegungsqualitäten, um physische Gewohnheiten wahrzunehmen und neue Bewegungsvarianten des eigenen Körpers für das Schauspielen zu finden.

Mit diesen neu gewonnenen Ausdrucksweisen werden eigene kurze Performances entwickelt, ein Thema körperlich hinterfragt und physisch untersucht.

Zielgruppe sind alle an einer sehr physischen Ausdrucksweise und an eigener Autor:innenschaft Interessierten, die über ihren Körper erzählen und spielen wollen.

Dozent:innen

Sabeth Dannenberg

Jetzt anmelden
Dieser Kurs ist bereits ausgebucht.
Wir führen eine Warteliste, für den Fall, dass jemand ausfällt.
Auf die Warteliste

Commedia dell'arte

Intensivwoche
Mo 04.03.2024 – Fr 08.03.2024
Illustration: Wolfram Lakaszus mit Photoshop AI Firefly
Illustration: Wolfram Lakaszus mit Photoshop AI Firefly

Komödianten aus Italien, die seit der Renaissance in ganz Europa arbeiteten, brachten Revolutionäres mit sich. Mit der Commedia dell´arte begann mit viel Körperlichkeit und spontanem Witz die Befreiung von kirchlichen und ständischen Dogmen auf der Bühne und somit ein anderes Theater, sowie die Ära des modernen Humors.

Im Wesentlich machen die Commedia dell´arte zwei Dinge aus: erstens die Typisierung der Figuren, die in ihrer archetypischen Anlage, in ihren musterhaften Bewegungen und in ihrer mentalen Festschreibung als Vorbild für die Charakterfiguren der späteren Theaterepochen genutzt und entwickelt werden konnte, und zweitens die Improvisation, die den Freiraum für die spielerische Entfaltung der Akteure und für die Vielfalt der Geschichten bietet.

All die Figuren, deren Schatten noch heute das Theaterspiel befruchten, bieten einen unendlich reichen Fundus an spielerischen Impulsen und Herausforderungen für Schauspiel und Improvisation.

In diesem Workshop stehen die spielerischen Möglichkeiten der Hauptfiguren der Commedia dell´arte im Fokus der Arbeit. Der Kurs hat seinen Schwerpunkt im physischen Spiel.

Dieser Kurs richtet sich an Menschen, die schon etwas Vorerfahrung (nicht zwingend mit Commedia dell'arte) oder viel Enthusiasmus mitbringen.

Dozent:innen

Thos Renneberg

Jetzt anmelden
Dieser Kurs ist bereits ausgebucht.
Wir führen eine Warteliste, für den Fall, dass jemand ausfällt.
Auf die Warteliste

Der Clown – Das clowneske Spiel

Der Einstieg
Mo 11.03.2024 – Fr 15.03.2024
Foto: T. Fürtjes
Foto: T. Fürtjes

In jedem von uns stecken Facetten einer Clownsfigur. Der Clown lebt meist in und von den Komponenten unserer Persönlichkeit, die wir gerne verdrängen.

Unsere Schwächen sind seine Domäne und sein Lebenselixier.

Der Workshop will den Teilnehmer:innen die Chance geben, ihre Schwächen in clowneske Stärken zu verwandeln – wie es jeder große Clown getan hat. An dieses Ziel werden sie vorsichtig herangeführt, etwa mit Hilfe geeigneter Bewegungs- und Vertrauensspiele und Improvisationen. Die Grundlage dieses Workshops ist die der Clown-Kunst.

Der Anfänger:innenkurs kann unabhängig von den Fortgeschrittenenkursen belegt werden.

Die Teilnahme an einem Seminar der Anfängerstufe ist Voraussetzung für die Teilnahme an "Der Clown – Das clowneske Spiel II/III". 

Dozent:innen

Thilo Matschke

Jetzt anmelden
Dieser Kurs ist bereits ausgebucht.
Wir führen eine Warteliste, für den Fall, dass jemand ausfällt.
Auf die Warteliste

Kabarett & Comedy für Einsteiger:innen

Von der Idee zur Nummer
Sa 23.03.2024 – So 24.03.2024
Illustration: Wolfram Lakaszus mit AI Stable Diffusion 2.1
Illustration: Wolfram Lakaszus mit AI Stable Diffusion 2.1

Dieses Seminar vermittelt Basiskenntnisse zu Kabarett und Comedy für alle, die sich im Genre Humor ausprobieren möchten.

Du erfährst, wie Du lustige Themen findest, Szenen entwickelst und wie Humor grundsätzlich funktioniert. Diese Erfahrungen helfen Dir auch im Beruf und im Alltag weiter.

Im Workshop wechseln sich witziges Bühnenspiel, praxisorientierte Theorie und lustige Übungen ab.

Du trainierst Dein Komikspiel, Deine Auftrittspräsenz und baust Lampenfieber ab.

Und es gibt dabei garantiert viel zu lachen.

Kreiere als Einsteiger:in eine erste Kabarettnummer oder entwickle als Fortgeschrittene:r frische Ideen zum Ausbau Deines Programms.

Bitte mitbringen:

Bring gern eigene witzige Ideen mit in den Kurs.

Dozent:innen

Renate Coch

Jetzt anmelden
Dieser Kurs ist bereits ausgebucht.
Wir führen eine Warteliste, für den Fall, dass jemand ausfällt.
Auf die Warteliste

Schauspiel- und Performance-Training

Mi 10.04.2024 – Mi 26.06.2024
Illustration: Wolfram Lakaszus mit AI leonardo.ai
Illustration: Wolfram Lakaszus mit AI leonardo.ai

Von den meisten Musiker:innen kennt man das tägliche Üben. In anderen künstlerischen Bereichen sieht es manchmal anders aus. Da ist man gerne schnell im direkten Tun – im Proben, im Produzieren.

Diese wöchentliche Trainingsgruppe bietet die Möglichkeit, neue Techniken zu erproben und kontinuierlich zu trainieren. Orientiert wird sich an der Schauspielmethode nach Michael Tschechow und deren Grundlagen: kraftvolle Durchdringung des Körpers und des Raumes, Schöpfung aus der Imagination.

Auf Wunsch wird zusätzlich Stimmarbeit nach “natural voice” angeboten.

Das Training orientiert sich vor allem aber an den Bedürfnissen der Teilnehmer:innen und dem, was sie in die Arbeit einbringen.

Die Möglichkeit der Grundlagenarbeit ist ebenso gegeben wie die, neue Ideen auszuprobieren.

Die Gruppe ist offen für alle professionell kreativ Schaffenden wie auch für ernsthaft interessierte Laien.

Dozent:innen

Jürgen Larys

Jetzt anmelden
Dieser Kurs ist bereits ausgebucht.
Wir führen eine Warteliste, für den Fall, dass jemand ausfällt.
Auf die Warteliste

Pantomime

Eine alte Kunst neu entdeckt
Mo 15.04.2024 – Fr 19.04.2024
Illustration: Wolfram Lakaszus mit Photoshop AI Firefly
Illustration: Wolfram Lakaszus mit Photoshop AI Firefly

Die Sprache des Körpers wirkt unmittelbarer als die verbale Sprache. Jede:r versteht sie. Die Aufgabe der Pantomime ist die Darstellung von Gefühlen durch Haltung und Bewegung.

Wie Darsteller:innen durch die Sprache des Körpers gezielt Komik oder Dramatik erzeugen können und wie sie diese Szenen so gestalten, dass der Verzicht auf verbale Sprache nicht als Einschränkung, sondern als Erweiterung empfunden wird, ist Inhalt dieses Pantomime-Kurses.

Mit dieser betonten Nutzung des Körperausdrucks, können Darsteller:innen ihr Theaterspiel und jeden anderen Bühnenauftritt intensiver gestalten.

Noch beeindruckender kann die rein pantomimische Darstellung sein, zumal sie bereits dadurch wirkt, dass sie seltener genutzt wird als das Sprechtheater.

Dieser Kurs ist richtet sich an Teilnehmer:innen, die mittels Körpersprache einen starken Ausdruck erlernen möchten, zum Beispiel darstellende Künstler:innen wie Schauspieler:innen oder Tänzer:innen. Auch Berufsgruppen, die häufig vor Publikum präsentieren müssen wie Lehrer:innen, Referent:innen etc., profitieren von den Techniken der Pantomime.

Jetzt anmelden
Dieser Kurs ist bereits ausgebucht.
Wir führen eine Warteliste, für den Fall, dass jemand ausfällt.
Auf die Warteliste

Körper - Raum - Imagination

Einführung in die Schauspieltechnik nach Michael Tschechow
Mo 22.04.2024 – Fr 26.04.2024
Foto: Ria Hennebach
Foto: Ria Hennebach

Die innere und äußere Realität einer Figur, einer Szene wird zunächst ganz körperlich und durch Imagination hergestellt. Persönliche und biographische Rückbezüge und Erinnerungen ergeben sich nachträglich – oder eben auch nicht.

Im Laufe dieser fünf Tage lernen die Teilnehmer:innen die Grundelemente der Schauspiel-Technik nach Michael Tschechow kennen: Körper, Raum und Imagination. Sie erfahren, wie sie diese gemäß ihrer individuellen künstlerischen Bedürfnisse anwenden können.

Den Figuren sind in der Imagination zunächst keine Grenzen gesetzt. Durch Übungen werden die Teilnehmer:innen in die Lage versetzt, die Imagination auch körperlich Gestalt annehmen zu lassen. So werden Körper und Geist zum sensiblen Ausdrucksinstrument feinster innerer Regungen. Auch der umliegende Raum wird dabei aufmerksam mit einbezogen.

Der Kurs ist durch seinen starken Figurenbezug mit den Kriterien: Bewegungsqualität – Rhythmus – Tempo bis hin zum Materialhaften sowohl für Schauspieler:innen als auch für Figurenspieler:innen vorzüglich geeignet. Er richtet sich zudem an andere kreativ Schaffende wie Sprecher:innen, Sängerinnen, Musiker:inen, Theater:pädagoginnen sowie interessierte Laien auf der Suche nach den eigenen kreativen Möglichkeiten.

Dozent:innen

Jürgen Larys

Jetzt anmelden
Dieser Kurs ist bereits ausgebucht.
Wir führen eine Warteliste, für den Fall, dass jemand ausfällt.
Auf die Warteliste

Masken unterwegs

Die Kunst der Verwandlung
Fr 26.04.2024 – Mi 01.05.2024
Foto: Sabine Jäckel
Foto: Sabine Jäckel

Maskenspiel beinhaltet immer die Verwandlung in ein fremdes Wesen.

Dieses gilt es zu entdecken und zu bespielen.

Gearbeitet wird mit dem Ziel, eine kleine Performance auf dem Kulturvolksfest zum Auftakt der Ruhrfestspiele am 1. Mai in Recklinghausen präsentieren zu können.

“Masken unterwegs” ist ein Walkact, das heißt ein Spiel, das auf der Improvisation mit und unter den Besucher:innen basiert.

Es gibt festgelegte Rahmenbedingungen und eine Truppe fantastischer Einzelwesen, die sich präsentieren.

Dem voraus geht eine intensive Arbeit mit den Masken. Einzelne Charaktere werden erarbeitet und in vielen Einzel- und Gruppenübungen erforscht.

Ein tägliches gemeinsames Körpertraining sowie Übungen aus dem Bereich Kontakttanz, Mime corporel und Stimme unterstützen die Arbeit mit den Masken.  

Es gibt einen Walkact am 01.05.2023 im Rahmen der Ruhrfestspiele.

Bitte mitbringen:

Bequeme Kleidung, warme, rutschfeste Socken, wenn vorhanden Masken, Requisiten und Kostüme für die Figuren sowie Lust am Experimentieren

Jetzt anmelden
Dieser Kurs ist bereits ausgebucht.
Wir führen eine Warteliste, für den Fall, dass jemand ausfällt.
Auf die Warteliste

Der Clown – Das clowneske Spiel

Der Einstieg
Mo 08.07.2024 – Fr 12.07.2024
Foto: T. Fürtjes
Foto: T. Fürtjes

In jedem von uns stecken Facetten einer Clownsfigur. Der Clown lebt meist in und von den Komponenten unserer Persönlichkeit, die wir gerne verdrängen.

Unsere Schwächen sind seine Domäne und sein Lebenselixier.

Der Workshop will den Teilnehmer:innen die Chance geben, ihre Schwächen in clowneske Stärken zu verwandeln – wie es jeder große Clown getan hat. An dieses Ziel werden sie vorsichtig herangeführt, etwa mit Hilfe geeigneter Bewegungs- und Vertrauensspiele und Improvisationen. Die Grundlage dieses Workshops ist die der Clown-Kunst.

Der Anfänger:innenkurs kann unabhängig von den Fortgeschrittenenkursen belegt werden.

Die Teilnahme an einem Seminar der Anfängerstufe ist Voraussetzung für die Teilnahme an "Der Clown – Das clowneske Spiel II/III". 

Dozent:innen

Thilo Matschke

Jetzt anmelden
Dieser Kurs ist bereits ausgebucht.
Wir führen eine Warteliste, für den Fall, dass jemand ausfällt.
Auf die Warteliste

Abschlusspräsentation: Der Clown – Das clowneske Spiel

Bühne frei für neue Clowns
Sa 09.11.2024
Foto: T. Fürtjes
Foto: T. Fürtjes

Die Teilnehmenden der Clown-Kurse stehen in den Startlöchern. Sie möchten ihre eigenen Clownfiguren einem Publikum präsentieren. 

In drei Kursen haben sie gelernt, persönliche Schwächen und Besonderheiten, zum Beispiel durch Improvisationen und Vertrauensspiele, in das clowneske Spiel zu verwandeln.

War die eigene Clownfigur anfangs noch sehr plakativ, gewann sie in den Folgekursen an Dreidimensionalität. In der Gruppe entwickelten die Teilnehmenden individuelle Spielweisen und Interaktionen.

Die neuen Clowns freuen sich jetzt darauf, die Wundertüte ihrer erlernten Fähigkeiten und die Facetten ihres Spiels in einer Werkschau dem Publikum zu zeigen.


Die Abschlusspräsentation ist kostenlos und öffentlich.

Eine Anmeldung ist erforderlich.

Dozent:innen

Thilo Matschke

Jetzt anmelden
Dieser Kurs ist bereits ausgebucht.
Wir führen eine Warteliste, für den Fall, dass jemand ausfällt.
Auf die Warteliste

Steig ein!

Fortbildung für Profis im Bereich Figurentheater, Zusatzqualifikationen für Pädagog:innen und Therapeut:innen, Kurse für Kunstinteressierte und Bildungsurlauber:innen

Kontakt

Unsere Hompage wird zurzeit neu aufgebaut. Du kannst uns über dieses Formular eine Nachricht senden.

Bitte nenne Deinen Namenn

Bitte nenne Deinen Namenn

Bitte nenne Deine E-Mail-Anschrift

Bitte nenne Deine E-Mail-Anschrift

Worum geht's?

Worum geht's?